Der Zwinger Stedinger

erste deutsche Zucht (VDH/FCI) für Pastore Maremmano Abruzzese
 

 

  Druckfreundliche Version dieser Seite Seite merken E-Mail an Maremmanen.de

Die aktuellen Zuchthunde mit Ausnahme von Perle und Ius:
obere Reihe v.l.n.r.: Umago (10 Mon.) Maramao Volterra
Leone (13 Mon.) Gianna, unten: Batice Motte

Hans-Wolfgang Woltemade
Jonas Woltemade
An der Imbäke 9
27798 Hude
Tel. 04408 1442 (Ab) oder 04481980213 (AB)
email:info@maremmanen.de

 


Der Name Stedinger stammt von einem alten Bauernvolk aus der Wesermarsch vor den Toren Oldenburgs. Die Stedinger taten sich im 13. Jahrhundert durch einige Bauernaufstände hervor. Die Umgebung mit den weiten Marschen, Mooren und dichten Nebeln läßt sich durchaus mit der Maremmaebene vergleichen, aus der unsere Pastore da Maremmano - Abruzzese stammen. Bis vor einigen Jahren haben wir gemeinsam mit Günther Herzog, Zwinger "von der Burginsel" gezüchtet. Nach seinem Tod im Jahr 2014 haben wir seinen Hof und seine Hundepension erworben. Dort ist nun die Zuchtstätte für die "Stedinger" Seit 1963 besitzen und züchten wir Rauhhaarteckel aus Jagdgebrauchslinien. Seit 1983 züchteten wir Irish Terrier, mußten diese Zucht aber wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes in Asien 1991 aufgeben. 1993 erwarben wir unsere erste Maremmenhündin "Carlotta dei Ronchi".

Deutsche und internationale Champion, Bundessieger, Weltsieger, Klubsieger, Europasieger, sogar russische Champion und Jagdgebrauchshunde, aber auch viele Familienhunde gingen aus unserer Zucht hervor. Mehr als zehn Zwinger begannen ihre eigenen Zuchten mit "Stedingern". Es gibt und gab "Stedinger" in Italien, Arabien, Rußland, Niederlande, Belgien, Schweiz, Frankreich, Österreich, Südafrika, Pakistan, Polen, Ungarn, Schweden und Chile,Brasilien u.a. Dabei haben wir in der Regel nicht mehr als einen Wurf im Jahr gezüchtet.

Größten Wert legten wir schon immer auf Vitalität und freundliches, sicheres Wesen. Alle unsere Zuchttiere sind älter als 13 Jahre, die meisten mehr als 15 Jahre alt geworden. Zur Zeit ist unser Ältester Stedinger Zico mit 13 Jahren. Er ist immer noch fit und bewacht unseren Hof und seinen Harem! Ausnahmslos sind die Hunde aus unserer Zucht freundliche Familienhunde, welches letztlich wichtiger, als jeder Titel ist! Im Frühjahr 2017 haben wir 3 wunderschöne Zuchthündinnen in Italien erworben. Nach einigen Jahren Pause werden wir im Frühjahr 2018 wieder Welpen haben. Gerne können Sie sich vormerken lassen. Unter unseren Links und auf "Datum des nächsten Wurfes". finden Sie empfehlenswerte Züchter aus Deutschland, Niederlande und Italien.